Payroll Specialist (m/w/d)

Aktualisiert am: 10.06.2024
Standort: Essen

In Deutschland ist Emeria mit seinen Tochtergesellschaften und Marken Reanovo, Optima, R&M sowie Haferkamp führend in der Verwaltung und Bewirtschaftung von Wohnimmobilien. Kerngeschäft sind WEG- und Mietverwaltung, Facility Management, technische Dienstleistungen sowie die Vermietung und der Verkauf. Seit 20 Jahren setzt Emeria auf die Grundsätze der Kundennähe, Kompetenz und Transparenz, ist konsequent auf die Wünsche und Anforderungen der Kundinnen und Kunden ausgerichtet und bietet umfassende Kompetenz und Qualität rund um die Verwaltung von Immobilien. Mit 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 50 Standorten bietet Emeria in Deutschland einen umfassenden Service für bundesweit über 150.000 Immobilieneinheiten. Emeria Germany ist Teil der französischen Emeria Group, mit einem Jahresumsatz von mehr als 2,5 Milliarden Euro und mit mehr als 17.000 Mitarbeitern an über 700 Standorten Europas Nr. 1 für Dienstleistungen im Bereich Wohnimmobilien.

Ab sofort suchen wir Sie für unser Headquarter in Essen als

Payroll Specialist (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Selbständige Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung der Entgeltabrechnungen
  • Erfassung, Pflege und Kontrolle von Personalstamm- und Bewegungsdaten
  • Eigenverantwortliche und termingerechte Abrechnung von Lohn-, Gehalts- und Versorgungsempfängern
  • Beratung aller Führungskräfte und Mitarbeiter zu Fragen rund um die Entgeltabrechnung
  • Bearbeitung aller administrativen Aufgaben für den Bereich Payroll vom Eintritt bis zum Austritt der Mitarbeiter
  • Durchführung des Melde-, Berichts- und Bescheinigungswesens
  • Mitwirkung bei den Monats- und Jahresabschlussarbeiten der Entgeltabrechnung
  • Begleitung von Prüfungen durch Wirtschafts-, Steuer- und Sozialversicherungsprüfern
  • Verwaltung und Abrechnung der Verträge zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Stetiger Austausch mit der Finanzbuchhaltung
  • Mitwirkung bei der aktiven Optimierung und Weiterentwicklung von Payroll-Prozessen

Ihr Profil

  • Mehrjährige, praktische Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung
  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise ergänzt durch eine Zusatzqualifikation im Bereich Entgeltabrechnung oder eine Weiterbildung zum zertifizierten Abrechnungsreferenten (m/w/d) und/oder Personalfachkaufmann (m/w/d)
  • Sicherer Umgang mit dem Abrechnungssystem DATEV Lodas sowie sehr gute Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Microsoft Office Anwendungen, insbesondere Excel
  • Absolute Vertrauenswürdigkeit und Diskretion im Umgang mit sensiblen Daten
  • Grundkenntnisse im Bereich Finanzbuchhaltung wünschenswert
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Dienstleistungs- und Serviceorientierung
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein, verbunden mit einer strukturierten, organisierten und detailgenauen Arbeitsweise

Wir bieten

  • Einen Job beim Marktführer mit interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten
  • Einen sicheren und modernen Arbeitsplatz
  • Ein dynamisches, wachsendes und zukunftsorientiertes Unternehmen
  • Einen Teamgeist, der auf das gemeinsame Lösen von Herausforderungen ausgerichtet ist
  • Ein marktgerechtes Gehalt
  • Eine betriebliche Altersvorsorge bezuschusst durch den Arbeitgeber
  • Eine umfassende Einarbeitung durch unser Patenkonzept
  • Ein breit aufgestelltes Unternehmen, das Ihnen den Rücken freihält und Ihnen ermöglicht, sich auf Ihre Aufgaben zu konzentrieren
  • Regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Kostenübernahme von nebenberuflichen Weiterbildungen
  • Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. Lohnfortzahlung bei Erkrankung des Kindes)
  • 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für Geburtstag, Einschulung Kind etc.
  • Sonderkonditionen für diverse Marken und Veranstaltungen
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  • StandortEssen
  • StellenartVollzeit
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