Mitarbeiter IT-Infrastrukturbetrieb / 2nd Level Support mit Schwerpunkt IT-Sicherheit (m/w/d)
Reanovo ist Deutschlands Nr. 1 in der Verwaltung von Wohnimmobilien. Kerngeschäft sind WEG- und Mietverwaltung sowie die Vermietung und der Verkauf. Seit 20 Jahren setzt Reanovo auf die Grundsätze der Kundennähe, Kompetenz und Transparenz, ist konsequent auf die Wünsche und Anforderungen der Kundinnen und Kunden ausgerichtet und bietet ihnen umfassende Kompetenz und Qualität rund um die Verwaltung ihrer Immobilie. Mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 60 Standorten bietet Reanovo einen umfassenden Service für bundesweit über 200.000 Immobilieneinheiten. Reanovo Deutschland ist Teil der französischen Emeria Europe, mit einem Jahresumsatz von mehr als 1,5 Milliarden Euro und mehr als 17.000 Mitarbeitern an über 700 Standorten Europas Nr. 1 für Dienstleistungen im Bereich Wohnimmobilien.
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Mitarbeiter IT-Infrastrukturbetrieb / 2nd Level Support mit Schwerpunkt IT-Sicherheit (m/w/d)
Ihre Aufgaben
- Sicherstellung der erforderlichen IT-Sicherheit im Unternehmen durch Definition, Umsetzung und Kontrolle aller dazu notwendigen technischen sowie regulatorischen Maßnahmen gemäß dem gewünschten Sicherheitsniveau des Unternehmens (sowie in Abstimmung mit der Konzern-IT)
- Aktive Mitwirkung bei der Erstellung der IT-Sicherheitsstrategie sowie eigenverantwortliche Erstellung entsprechender IT-Sicherheitsregularien und -prozeduren des Unternehmens
- Aktives Management von IT-Sicherheitsvorfällen in direkter Abstimmung mit dem IT-Leiter sowie entsprechenden Verantwortlichen im Konzern
- Information bzw. Schulung der Kollegen in der IT sowie IT-Anwender im Unternehmen bzgl. aller Themen rund um die IT-Sicherheit
- Umsetzung eines kontinuierlich stabilen sowie professionellen Betriebs der zentralen und dezentralen IT-Infrastruktur (insb. Netzwerk, Firewall, RZ, Server, Backup, AD, GPOs, Exchange)
- Planung, Abstimmung, Kontrolle und Sicherstellung des Monitorings und der Administration aller zentralen IT-Komponenten durch externe Dienstleister
- Mitwirkung bei bzw. eigenverantwortliche Koordination des Aufsetzens neuer, von Veränderungen an laufenden sowie des Abschaltens nicht mehrbenötigter zentraler IT-Komponenten durch externe Dienstleister inkl. zugehörigem Lizenzmanagement
- Bearbeitung von Tickets im Ticketsystem als 2nd Level Support für die zentralen Systeme
- Eigenverantwortliche Durchführung kleinerer Projekte, Mitwirkung bei mittleren und größeren Projekten
- Mitwirkung bei der Erstellung, Um- und Durchsetzung von Richtlinien, Handlungsanweisungen, Konzepten etc. für die Endanwender sowie die Kollegen im eigenen Team
- Mitwirkung bei der Definition und Pflege der Standards für die IT-Ausstattung (Hard- & Software) sowie Computerprofile (Berechtigungen) der Mitarbeiter je Einsatzgebiet
- Mitwirkung beim Betrieb eines funktionierenden Model Offices sowie der Softwareverteilung
- Mitwirkung bei der Suche und Umsetzung von Möglichkeiten zur Automatisierung des Betriebs sowie Nutzung von Self Services
- Dokumentation des vorhandenen Wissens
- Unterstützung bei der Steuerung der Dienstleister und Lieferanten
- Einbringen von Vorschlägen zur kontinuierlichen Optimierung des täglichen Betriebs der zentralen und dezentralen Systeme
- Ggf. temporäre Unterstützung der Kollegen im Bereich „Hotline / 1st Level Support“ bei der Ticketannahme und -bearbeitung bei Lastspitzen oder als Vertretung bei Abwesenheiten
- Mitwirkung bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation, gern auch Quereinsteigern bei Nachweis entsprechender langjähriger Erfahrung
- Mehrjährige Tätigkeit im Betrieb oder Management zentraler Systeme sowohl eigenständig als auch in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (gern aus unterschiedlichen Unternehmen)
- Nachweisbar fundierte Erfahrung mit den aktuellen Standards und Technologien im Bereich IT-Sicherheit
- Mehrjährige Tätigkeit im Bereich IT-Sicherheit, ggf. als IT-Sicherheitsverantwortlicher, dessen Stellvertreter oder ähnliche Rolle ggf. bereits diesbezügliche Zertifizierung (CISO oder äquivalent)
- Fundierte Erfahrung mit den aktuellen Standards und Technologien im Bereich zentraler Systeme (insb. VM-Ware/Hyper-V, PRTG, VEAM, Sophos, MS-Server inkl. AD, MS 365, Cloud-Lösungen, TK 3CX) sowie IT-Sicherheit (proofpoint)
- Solide Grundkenntnisse in ITIL sowie BSI-Grundschutzhandbuch / ISO 27001 und COBIT
- Erste Erfahrung aus der Mitarbeit in Projekten sowie mit kleineren konzeptionellen Aufgaben
- Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
- Gute Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft (ggf. auch zu temporärer Mehrarbeit)
- Bereitschaft sich kontinuierlich weiterzubilden
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Wünschenswert: gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten
- Einen Job beim Marktführer mit interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten
- Einen sicheren und modernen Arbeitsplatz
- Ein dynamisches, wachsendes und zukunftsorientiertes Unternehmen
- Einen Teamgeist, der auf das gemeinsame Lösen von Herausforderungen ausgerichtet ist
- Ein marktgerechtes Gehalt
- Eine betriebliche Altersvorsorge bezuschusst durch den Arbeitgeber
- Exklusive Mitgliedschaften bei Urban Sports Club
- Eine umfassende Einarbeitung durch unser Patenkonzept
- Ein breit aufgestelltes Unternehmen, das Ihnen den Rücken freihält und Ihnen ermöglicht, sich auf Ihre Aufgaben zu konzentrieren
- Regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Kostenübernahme von nebenberuflichen Weiterbildungen
- Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. Lohnfortzahlung bei Erkrankung des Kindes)
- 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für Geburtstag, Einschulung Kind etc.
- Sonderkonditionen für diverse Marken und Veranstaltungen
- Entwicklungsmöglichkeiten an unseren 600 Standorten in Europa