Leiter (m/w/d) Kundenbuchhaltung

Aktualisiert am: 30.10.2023
Standort: Berlin

Die Hausverwaltung Optima GmbH ist ein bundesweit aufgestelltes Immobiliendienstleistungsunternehmen mit dem Anspruch, zu den führenden Unternehmen unserer Branche zu gehören. Neben einem hervorragenden familiären Betriebsklima bieten wir Ihnen eine interessante Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld, ein attraktives Einkommen und einen attraktiven, modernen sowie zukunftssicheren Arbeitsplatz

Seit dem Jahr 2022 gehört die Hausverwaltung Optima GmbH zur Reanovo Gruppe, der Nummer 1 in der Verwaltung von Wohnimmobilien. Mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 60 Standorten bietet Reanovo einen umfassenden Service für bundesweit über 200.000 Immobilieneinheiten.

Ab sofort suchen wir Sie für unsere Niederlassung in Berlin-Friedrichshain als

Leiter (m/w/d) Kundenbuchhaltung

Ihre Aufgaben

  • Verantwortung und Führung unserer Zentralabteilung Client Accounting im institutionellen Property Management
  • In ihrer Rolle verantworten Sie die vollständige Buchhaltung für unsere Auftraggeber, ein effizientes Forderungsmanagement sowie die fristgerechte Erstellung der Betriebskostenabrechnung
  • Außerdem gehört das Kautionsmanagement sowie den Monitoren von Mieterhöhungen für unseren verwalteten Bestand zu ihren Aufgaben
  • Sie organisieren sich und ihre Teams mit Blick auf prozessuale Verbesserung, Kundenanforderungen und harmonisches wie effizientes Zusammenspiel mit den operativen Property Management
    organisatorische und inhaltliche Gestaltung des Aufgabenbereiches
  • Disziplinarische und fachliche Leitung von rund 25 Mitarbeitenden und Teamleitungen
  • Effektive Bewältigung von Massengeschäftsvorfällen: Steuerung einer reibungslosen und effizienten Abwicklung einer großen Anzahl von Kreditorenbuchungen, Rechnungen und Mahnungen
  • Führung und Weiterentwicklung von Führungskräften und Mitarbeitenden hinsichtlich Qualität und Produktivität sowie Sicherstellung eines guten Betriebsklimas
  • Sie zeichne sich durch eine ausgeprägte Hands-On-Mentalität aus und haben den Anspruch, in Spitzenzeiten mit ins Tagesgeschäft eingreifen zu können
  • Analyse von Geschäftsprozessen, Prozessoptimierungen und deren Umsetzung unter Berücksichtigung qualitativer Standards im Lieferantenmanagement
  • Umsetzung eines professionellen Qualitäts- und Servicemanagements auf KPI-Basis und Weiterentwicklung von Arbeitsabläufen
  • Koordinierung und Steuerung der Personaleinsatzplanung unter Berücksichtigung einer optimalen Auslastung
  • Regelmäßige Analyse und Auswertung spezifischer Kennzahlen
  • Kollegiale Zusammenarbeit mit Stakeholdern, Lieferanten, Schnittstellen und Betriebsräten

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium mit wirtschaftlichen Schwerpunkt
  • Relevante Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position und bereits erfolgreich mehrjährige Erfahrung als Führungskraft, idealerweise im Bereich Buchhaltung oder Kreditorenmanagement.
  • Berufserfahrung in der Immobilienbranche von Vorteil
  • Lösungsorientierte, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit, Sorgfältigkeit sowie Teamfähigkeit
  • Verbindliches und durchsetzungsstarkes Kommunikationsverhalten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute MS-Office-Kenntnisse

Wir bieten

  • Einen Job beim Marktführer mit interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten
  • Einen sicheren und modernen Arbeitsplatz
  • Ein dynamisches, wachsendes und zukunftsorientiertes Unternehmen
  • Einen Teamgeist, der auf das gemeinsame Lösen von Herausforderungen ausgerichtet ist
  • Ein marktgerechtes Gehalt
  • Eine betriebliche Altersvorsorge bezuschusst durch den Arbeitgeber
  • Exklusive Mitgliedschaften bei Urban Sports Club
  • Bis zu zwei Tage Homeoffice pro Woche
  • Eine umfassende Einarbeitung durch unser Patenkonzept
  • Ein breit aufgestelltes Unternehmen, das Ihnen den Rücken freihält und Ihnen ermöglicht, sich auf Ihre Aufgaben zu konzentrieren
  • Regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Kostenübernahme von nebenberuflichen Weiterbildungen
  • Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. Lohnfortzahlung bei Erkrankung des Kindes)
  • 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für Geburtstag, Einschulung Kind etc.
  • Sonderkonditionen für diverse Marken und Veranstaltungen
  • Entwicklungsmöglichkeiten an unseren 600 Standorten in Europa
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