Ihr bundesweiter Partner für B2B Property Management

Mit unserem TrustGuide verbessern wir den Status quo des Property Managements.

Als Spezialist für das kaufmännische und technische Property Management stehen wir institutionellen Investoren und privaten Eigentümern als leistungsfähiger Ansprechpartner zur Seite.

Facility Management

Wir kümmern uns um das operative Management von Bestandsimmobilien. Zufriedene Mieter bestätigen, dass unser Property Management eines der besten in der Branche ist.

Messdienstleistungen

Individuell legen wir gemeinsam mit Ihnen fest, welche gerätetechnischen Anforderungen vor Ort erfüllt werden müssen.

Baudienstleistungen

Wir sind Experten für Ausschreibung, Vergabe und Bauüberwachung. Wir weisen ein umfang-reiches technisches Fachwissen auf.

Maklerleistungen Brokerage

Wir kümmern uns um die Vermietung oder den Verkauf Ihrer Immobilie und helfen Ihnen bei der Suche nach einem neuen Mieter bzw. Eigentümer.

Nähe ermöglicht eine effiziente Zusammenarbeit.

Nah am Objekt
Kaufmännisches Property Management und technische Betreuung:
  • Persönliche Mieterbetreuung vor Ort
  • Professionelle Mietvertragsverwaltung
  • Schnelle Anschluss-, Nach- und Neuvermietung
  • Leerstandsmanagement
  • Sicherstellung des laufenden Betriebs und der technischen Bewirtschaftung der Immobilien
  • Planung und Steuerung von Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen

Unser kaufmännisches und technisches Betreuungsversprechen:

Nah am Mieter
Buchhaltung und Vermietungsprozesse:
  • Erstellung von präzisen Objekt- und Leerstandsanalysen
  • Entwicklung situationsgerechter Vermietungskonzepte
  • Identifikation von Mieterhöhungspotenzialen
  • Interne Audits
  • Internes Kontrollsystem

Unser Buchhaltungsversprechen:

Nah am Auftraggeber
Transparentes Controlling und Reporting:
  • Nachhaltiges Controlling und transparentes Reporting
  • Benchmarking der Betriebs- und Bewirtschaftungskosten
  • Gewährleistung eines qualitativ hochwertigen Datenmanagements

Unser Reporting-Versprechen:

Ihr Ansprechpartner:
  • TrustGuide-Team
  • Vertreten durch Dr. Stefan Ollig (Chief Business Development Officer)

Wir sind regional und räumlich an mehr als 70 Standorten präsent.

Bei uns trifft die deutschlandweite Präsenz von mehr als 1.300 Mitarbeitern der Unternehmensgruppe auf den Wirkungsgrad eines bundesweiten Brokerages mit dem richtigen Gespür für regionale Feinheiten.

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Mehr als 230.000 Assets under Management

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Einheiten

Residential und Commercial

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Einheiten

Facility Management

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Einheiten

Sonstige

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Einheiten

Parken/Stellplätze

Unser Servicekonzept

Key-Account-Manager
Der Key-Account-Manager ist der zentrale Eingangskanal für den Kunden und steuert die Themen inhouse.
Kaufmännischer Property-Manager
Der kaufmännische Property-Manager betreut die Immobilie vor Ort zusammen im Team mit einem Techniker sowie einem Vermieter.
Zentraler Service
Der „zentrale Service“ ist unser Dienstleistungszentrum für alle Objektbedürfnisse. Die funktionale Aufteilung der Serviceteams (Buchhaltung, Abrechnung, Mietanpassung, Forderungsmanagement, Reporting) ermöglicht ein modernes und schnelles Verwalten der Immobilien.
Value-added Services
Im Bereich der „value-added Services“ werden Zusatzleistungen angeboten. Dazu gehören der Bereich Brokerage, der technische Service, Facility Management sowie Messdienstleistungen.

Der Nachhaltigkeitsansatz von Optima.

Nachhaltigkeit ist Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Wir erweitern diese um Nachhaltigkeitsaspekte mit konkreten Zielen und internen Prozessen für Umsetzungsmaßnahmen. Wir antizipieren ESG bereits in der Umsetzungsphase und unterstützen unsere Auftraggeber:

  • Wir überwachen und verbessern unsere ökologischen und sozialen Leistungen.
  • Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen um das Bewusstsein für ESG zu schärfen und negative Auswirkungen zu minimieren.
  • Wir werden eine Führungsrolle in der Immobilienbranche einnehmen und arbeiten mit Organisationen und Verbänden eng zusammen.
  • Wir stellen unser nachhaltigen Engagements öffentlich dar.
  • Wir integrieren ESG in die Corporate Governance und berücksichtigen die politischen Rahmenbedingungen.
  • Wir antizipieren ESG bereits in der Umsetzungsphase und unterstützen unsere Auftraggeber.
Kontakt zum TrustGuide-Team

Wir sind digital und leistungsstark.

Wir haben in unserer Unternehmensgruppe professionelle digitale Lösungen im Einsatz. Wir setzen mit Optima Standards in der digitalen Bearbeitung und sorgen zusätzlich für weitere Transparenz und Mieter-/Auftraggeber-Zufriedenheit.

Unsere Portale
Zentrale, digitale „All-in“-Plattformlösung für Kunden und Investoren.
Geschäftsprozesse
Schlanke und transparente Prozesse, Einsatz digitaler Workflows, integriertes Vertrags-/Aktvitäten und Berichtswesen.
Migration
Professionelle Migration u2028der Stammdaten.